Vorschlags- und Beschwerdewesen

Interne Beschwerdestelle für alle, die Angebote der Brücke SH nutzen.

 

Wenn Sie einen Vorschlag machen möchten, einen Konflikt haben oder sich beschweren wollen, stehen Ihnen in der Brücke SH mehrere Ansprechpartnerinnen und -partner zur Verfügung.

 

Sie wählen selbst die Person Ihres Vertrauens aus
  • Entweder Sie wenden sich an die gewählten Nutzersprecher*innen, Bewohner*innen-Beiräte oder Werkstatträte
  • oder Sie suchen das persönliche Gespräch mit einem/einer Mitarbeiter*in in der Einrichtung oder der/dem zuständigen Verbundmanager*in
  • oder Sie sprechen den/die Regionalmanager*in an
  • oder Sie wenden sich direkt an ein Mitglied des Beschwerdebeirates.

 

Sie können Ihr Anliegen aber auch schriftlich formulieren und in den Beschwerdebriefkasten Ihrer Einrichtung werfen. Oder Sie schicken der Person Ihres Vertrauens einen Brief über den regulären Postweg. Die Beschwerdestelle ist auch per Mail erreichbar unter beschwerdebeirat@bruecke-sh.de.

Welchen Weg Sie auch wählen, wir unterstützen Sie dabei schnellstmöglich eine Lösung zu finden.

Im anhängenden Faltblatt haben wir die Kontaktdaten mit Fotos der Mitglieder des Beirates zum Ausdrucken für Sie zusammengestellt.

Flyer Beschwerdestelle

 

VSBG – Verbraucherstreitbeilegungsgesetz

Nutzen Sie bitte bei einem Konflikt oder Streit ZUERST die interne Stelle „Vorschläge und Beschwerden“ der Brücke SH.

Anfang April 2016 ist das Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) in Kraft getreten.
Dieses regelt eine außergerichtliche Streitbeilegung durch eine Schlichtungsstelle im Interesse des Verbraucherschutzes.

Hiermit informieren wir Sie über die Anwendbarkeit des Verbraucherstreitbeilegungsgesetzes auf den Wohn- und Betreuungsvertrag. Im Sinne unserer Informationsverpflichtung gemäß § 36 VSBG teilen wir mit, dass wir bereit sind, an Streitbeilegungsverfahren bei der folgenden Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen:

Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e. V.
Straßburger Straße 8
77694 Kehl am Rhein
www.verbraucher-schlichter.de
mail@verbraucher-schlichter.de
Tel. 07851 7957940, Fax 07851 7957941