Organisation, Finanzen, Wirtschaft

Wirtschaftliche Ziele sind für die Brücke SH kein Selbstzweck sondern dienen der Umsetzung des Satzungszweckes, des Leitbilds und der daraus abgeleiteten Planungen. Um unsere inhaltlichen Ziele erreichen zu können, handeln wir wirtschaftlich und zielgerichtet, beschaffen die nötigen Finanzmittel und halten eine leistungsfähige Verwaltung vor.

Damit wir langfristig verlässliche Leistungen anbieten und für unsere Mitarbeiter/innen sichere Arbeitsplätze vorhalten können, müssen wir wirtschaftlich erfolgreich arbeiten. Die von Kreditinstituten angelegten Maßstäbe für die Kreditwürdigkeit in der freien Wirtschaft gelten auch für uns. Das macht das Erreichen positiver Jahresergebnisse und die Bildung von Rücklagen erforderlich. 

Wir pflegen unsere Gebäude und andere Anlagegüter und halten sie in einem sehr guten Zustand.

Controlling

Zur sorgfältigen Planung und Überprüfung unserer wirtschaftlichen Ergebnisse bedienen wir uns moderner Methoden der Unternehmensführung, der Organisation und des Controlling.

Als gemeinnützige Organisation sehen wir uns gegenüber den Nutzer/innen, den Kostenträgern und anderen Zuwendungsgebern, die unsere Leistungen finanzieren, in der Pflicht, Rechenschaft über die wirtschaftliche und wirksame Verwendung der Finanzmittel ablegen zu können.

Transparente Abläufe

Wir schaffen schlanke und transparente Abläufe und Organisationsstrukturen, die die persönli-che Initiative der Mitarbeiter/innen und die Übernahme von Verantwortung unterstützen.

Wir wollen erreichen, dass ein Höchstmass an Verantwortungsübernahme und Entscheidungskom-petenz in den Einrichtungen und Diensten vor Ort vorhanden ist.

Aufbau- und Ablauforganisation

Unsere Aufbau- und Ablauforganisation ist so gestaltet, dass die Leistungen vor Ort für die Nutzer/innen unserer Angebote optimal erbracht werden können.

Überregionale Standards für die Leistungserbringung und für andere Kernprozesse gewährleisten gleich bleibend hohe Qualität und Effizienz an allen Standorten. Die dezentrale Verankerung der Einrichtungen und Dienste versetzt uns gleichzeitig in die Lage, unsere Leistungen flexibel an individuelle Be-dürfnislagen und regionale Besonderheiten auszurichten.

Wir sorgen für den niedrigschwelligen Zugang zu den Hilfen mit kurzen Reaktionszeiten, unterstützen Hilfebedarfsermittlung, Hilfeplanung, integrierte Leistungserbringung und Casemanagement.

Die Organisation ist nach innen und außen klar und verständlich. Sie leitet sich aus Leitbild und Grundsätzen ab, ist wirksam, wirtschaftlich, sorgt für sichere Rahmenbedingungen und die fortlaufende fachliche Weiterentwicklung.