Das Leitbild der Brücke Schleswig-Holstein

In der Brücke Schleswig-Holstein setzen wir uns mit ganzer Kraft für Frauen und Männer mit psychischen und sozialen Beeinträchtigungen ein. Ausgehend von ihren Bedürfnissen und Zielen gestalten wir unsere Hilfen. In diesem Leitbild haben wir unsere gemeinsamen Werte und Grundüberzeugungen verankert. Sie bilden die verbindliche Basis unseres täglichen Handelns und geben unserer Arbeit Sinn und Perspektive.

Mensch im Mittelpunkt (welches Menschenbild wir haben)
Unsere Haltung ist von der Erkenntnis bestimmt, dass es normal ist, verschieden zu sein. Wir vertrauen auf die Fähigkeit des Menschen zur lebenslangen persönlichen Entwicklung und stärken ihn in seiner Beziehung zur Welt. Wir achten jede Frau und jeden Mann in ihrer ganzen Persönlichkeit, mit ihrer individuellen Geschichte, ihren Erfahrungen, ihrem Leid und ihren Stärken. Wir begegnen einander mit Offenheit, Wertschätzung und Respekt.

Neue Wege (mit welcher Grundhaltung helfen wir)
Wir lernen mit und von den Menschen, die unsere Angebote nutzen. Sie sind für uns Experten ihres Lebens, wir verstehen uns als professionelle Begleiter auf persönlichen Lebenswegen. Unser Wissen und unsere Fähigkeiten setzen wir für ihre seelische Stabilisierung, ihre Selbstbestimmung und ihre gesellschaftliche Teilhabe ein. Die Brücke Schleswig-Holstein gibt Halt und eröffnet neue Wege. Sie hilft, Handlungsmöglichkeiten zu erweitern und ermutigt, Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen. Wir entwickeln unsere Angebote im Interesse der Nutzerinnen und Nutzer fortlaufend weiter.

Mut zum Miteinander (wie wir Beziehungen nach innen und außen gestalten)
Wir treten ein für Verständnis, Akzeptanz und Chancengleichheit von Menschen mit psychischen und sozialen Beeinträchtigungen. Entschieden wenden wir uns gegen Ausgrenzung und Benachteiligung. Wir fördern Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Psychiatrieerfahrung. Im bewussten Miteinander erfahren wir den Sinn unseres Tuns. Aktiv mischen wir uns in die sozial- und gesundheitspolitischen Diskussion ein. Wir übernehmen Verantwortung für die Gestaltung und Verbesserung der psychosozialen Hilfesysteme. Die Brücke Schleswig-Holstein gibt Einblick in ihre Tätigkeit und ist bereit, sich in ihrer Arbeit kritisch überprüfen zu lassen.

Gemeinsam lernen (wie wir in der Brücke Schleswig-Holstein zusammenarbeiten)
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Quelle für den Erfolg der Brücke Schleswig-Holstein. Das Unternehmen fördert ihre fachlichen und sozialen Kompetenzen. Gemeinsam arbeiten wir in einem Netzwerk des Wissens, der Erfahrungen und des Lernens. Unsere Unternehmenskultur lebt durch die Vielfalt der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ihre besonderen Fähigkeiten und ihren persönlichen Einsatz. Unsere Zusammenarbeit wird getragen durch gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung, Offenheit und Fairness, klare Ziele, Teamarbeit und die Übernahme von Verantwortung. Wir gestalten gesunde, wettbewerbsfähige und attraktive Arbeitsplätze.

Leitziele der Brücke SH, Strategien 2014 – 2020

Gesamtorganisation
Die Brücke SH versteht die UN-Behindertenrechtskonvention als eigenen Handlungsauftrag zur Verbesserung der Lebensverhältnisse für Menschen mit seelischen Erkrankungen und Behinderungen. 
Die Strategien der gesellschaftlichen Gleichstellung und des Empowerments, der Schutz der Würde, das Prinzip der Partizipation und die Ziele der Chancengleichheit, der Inklusion und der Selbstbestimmung sind in unseren Angebotsbereichen der Behandlung, der Beratung, der psychosozialen Rehabilitation, Jugendhilfe und Suchthilfe sowie der beruflichen Rehabilitation und Integration fest verankert und bestimmen unsere Konzepte und unser Handeln.

Wirtschaft und Finanzen
Die Brücke SH verfolgt eine auf Nachhaltigkeit angelegte Finanzpolitik.
Wir ermöglichen durch die wirtschaftliche Führung des Unternehmens Innovationen, garantieren die finanzielle Sicherheit im Unternehmen und sichern dadurch dauerhaft die Zukunftsfähigkeit.

Personal
Die Brücke SH verfolgt eine nachhaltige Personalarbeit. Unsere Personalpolitik ist ausgerichtet auf
– die Sicherung der Wirtschaftlichkeit und der Qualität unserer Leistungen,
– die Schaffung gesunder Arbeitsbedingungen,
– die Steigerung der Arbeitgeberattraktivität,
– die Entfaltung der Potentiale und Kreativität unserer Mitarbeitenden,
– die Stärkung der Selbstorganisation, der Veränderungsbereitschaft und der Verantwortungsübernahme der Teams sowie auf
– die Entwicklung einer lebendigen, vertrauensvollen, transparenten und vielfältigen Unternehmenskultur.

Mit unserer Personalarbeit schaffen wir im Unternehmen ein wertschöpfendes und positives Energiefeld. Es besteht auf der einen Seite aus einer klaren Firmenidentität, unterschiedlichen Beteiligungschancen, einer hohen Wertegebundenheit sowie einer organisationalen und emotionellen Verbundenheit. Und auf der anderen Seite aus den Möglichkeiten der autonomen Arbeitsgestaltung, des persönlichen Wachstums und der Selbststeuerung.

Qualitätsmanagement
Das Qualitätsmanagement leistet einen wertschöpfenden Beitrag für einen überzeugenden Markenkern der Brücke SH.
Die Weiterentwicklung unseres Qualitätsmanagementsystems in der Phase der Neuausrichtung der Organisation in Richtung auf die verstärkte Ambulantisierung unserer Arbeit und des Aufbaus eines personenzentrierten Leistungssystems zielt darauf ab,
– Innovationsvorsprünge zu erzielen,
– verlässliche Mechanismen der Selbstkontrolle zum Nachweis unserer Qualität zu implementieren und
– organisationale Lernprozesse anzustoßen.

Unternehmenskommunikation
Mit unserer gesamten Unternehmenskommunikation begleiten und unterstützen wir die Entwicklung der Brücke SH und stärken ihre Identität als Anbieterin ambulanter personenzentrierter Komplexleistungen für Menschen mit Unterstützungsbedarf:
Wir profilieren uns: Die Wirkung und der Nutzen unserer Arbeit ist spürbar und nachvollziehbar.

Wir bestätigen: Unsere Anspruchsgruppen extern (Menschen mit Unterstützungsbedarf, Finanzgeber und Förderer, Leistungsträger, Vertreter/innen aus Ämtern, Behörden und Politik sowie Gesellschafter) sowie intern (Nutzer/innen, Mitarbeiter/innen, bürgerschaftlich Engagierte) bemerken unsere Verlässlichkeit, unsere Glaubwürdigkeit und unsere Übernahme von Verantwortung.

Wir akquirieren: Einzelne Personen (Menschen mit Unterstützungsbedarf, Bürger/innen, Finanzgeber und Förderer, Leistungsträger, Vertreter/innen aus Ämtern, Behörden und Politik) begeistern sich für uns, unseren Auftrag und unsere Arbeit. Sie engagieren sich für uns und bei uns.

Wir beweisen: Inklusion ist möglich. Wir beschreiben unser soziales Handeln im gesellschaftlichen Kontext mit langfristigen Perspektiven und zeichnen ein positives Bild der Gemeindepsychiatrischen Arbeit.

Psychosoziale Rehabilitation, Jugendhilfe und Suchthilfe
Für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung oder Erkrankung halten wir differenzierte personenzentrierte, lebensweltnahe und sozialraumorientierte Unterstützungsleistungen vor. Die Unterstützungsleistungen orientieren sich an den persönlichen Wünschen und Bedürfnissen der Menschen. Sie werden unabhängig von einer bestimmten Wohnform erbracht.

Bei der Ausgestaltung der Leistungen sind wir von dem Grundsatz geleitet, die Selbstbestimmung der Menschen und ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu fördern. Diesen Prozess unterstützen wir durch den örtlichen Aufbau einer inklusionsfördernden Infrastruktur, durch die Schaffung flexibler Netzwerkteams sowie durch eine ressourcenorientierte, sektoren- und leistungsträgerübergreifende Teilhabe- und Behandlungsplanung.

Berufliche Rehabilitation und Integration
Wir unterstützen Menschen mit Behinderung, psychischer Beeinträchtigung oder Erkrankung durch unsere differenzierten Leistungen bei der Umsetzung ihres Anspruches auf Teilhabe am Arbeitsleben.

Das beinhaltet das Recht auf die Möglichkeit, einer Arbeit nachzugehen, die in einem offenen, integrativen und für Menschen mit Behinderungen zugänglichen Arbeitsmarkt und Arbeitsumfeld frei gewählt werden kann.

Unsere Leistungen orientieren sich gezielt an der einzelnen Person und an dem jeweiligen Sozialraum, in dem der Mensch lebt bzw. arbeitet.
Dabei sind wir von dem Grundsatz geleitet, die Selbstbestimmung der Menschen zu fördern und deren Teilhabe am Arbeitsleben, nach Möglichkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt, auf der Basis einer ressourcen- und lebensweltorientierten Teilhabeplanung zu verwirklichen.
Unsere Angebote sind regional vernetzt und in das Gemeinwesen geöffnet. Dies geschieht unter Berücksichtigung der regionalspezifischen Gegebenheiten im Hinblick auf die jeweilig vorhandenen kulturellen, sozialen, demographischen, politischen und ökonomischen Rahmenbedingungen. Es besteht eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Politik, Leistungsträgern, ortsansässigen Betrieben und anderen Leistungserbringern.

Behandlung
Wir erbringen in stabilen Netzwerken und mit einer interdisziplinären integrativen Arbeitsweise psychiatrische Diagnostik, Behandlung und Krisenhilfe, die die subjektive Seite des Menschen mit psychischer Erkrankung in den Mittelpunkt stellt. Die medizinische Behandlung ist innerbetrieblich strukturell, organisatorisch, personell und fachlich eng mit anderen lebensweltbezogenen, ressourcenfördernden und bedürfnisgerechten Leistungen der sozialpsychiatrischen Unterstützung und Begleitung verzahnt.

Gesundheit SH
Die Brücke SH hat eine wirksame Präventionsstrategie zur Verbesserung der gesundheitlichen Chancengleichheit entwickelt, um der anhaltenden Verschlechterung der psychosozialen Lage in der Bevölkerung zu begegnen.
Die GESUNDHEIT SH hat sich positioniert als führender Gesundheitsdienstleister für seelische Gesundheit mit ganzheitlichem Ansatz in Schleswig-Holstein.

Zielbild der Brücke SH 2020

„Das Feuer neu entfachen“

Teil 1: Was wir immer wollen

WIR schaffen Räume, in denen Menschen wachsen können.

WIR achten die jedem Menschen innewohnende Würde, seine individuelle Autonomie und seine Freiheit, eigene Entscheidungen zu treffen.

WIR haben Mut zur Veränderung und sind Wegbereiter in der menschlichen Gestaltung von Hilfen im Gemeinwesen, zur seelischen Gesundheit und bei seelischen Erkrankungen.

UNSERE wichtigste Aufgabe ist es, Menschen in ihrer Lebenswelt bei der selbstbestimmten Lebensführung partnerschaftlich zu begleiten, zu ermutigen und zu unterstützen. Deshalb gehen wir im Interesse unserer Nutzerinnen und Nutzer sorgsam mit unserer Zeit um und verzichten auf entbehrliche Aufgaben und Abläufe.

WIR arbeiten in größtmöglicher Autonomie und Verbundenheit zusammen. Mit unserer unterschiedlichen Fachlichkeit und im Vertrauen aufeinander tragen wir eine gemeinsame Verantwortung für die Erreichung unserer Ziele.

Teil 2: Was wir bis 2020 erreicht haben wollen

WIR haben uns zu einer offenen und flexiblen Organisation mit verlässlichen Netzwerken gewandelt. Unsere regionalen Verbünde, die wir als Gemeinschaften verstehen, ermöglichen jedem Menschen, der unsere Leistungen in Anspruch nimmt, bedürfnisgerechte und lebensweltnahe Hilfen.

WIR sind ein umfassend gesundes Unternehmen. Unsere Wirtschaftlichkeit bildet dafür das Fundament. Durch eine Kultur der Achtsamkeit gelangen wir zu mehr Energie, Kreativität, Wohlbefinden und Erfolg.

WIR haben Räume der Begegnung und Inseln der Lebendigkeit geschaffen –
im Innen wie im Außen.

WIR verstehen uns als aktive Gestalter einer Zivilgesellschaft der Chancengerechtigkeit, der Vielfalt und der unterschiedslosen Einbeziehung und Teilhabe aller Menschen mit Behinderungen.

„Brücke SH – mitten im Leben“