Partnerschaften und Netzwerke

Seit unserer Gründung suchen wir Kooperationen mit allen Beteiligten und wir knüpfen Netzwerke bei der Gestaltung der wohnortnahen Hilfen für psychisch erkrankte Menschen. Wir verstehen die Nutzerinnen und Nutzer unserer Angebote, deren Angehörige, die Nachbarn unserer Einrichtungen in den Gemeinden, andere Institutionen der psychosozialen Versorgung, die Leistungsträger und politische Mandatsträger als Partnerinnen und Partner beim Aufbau eines breit getragenen Netzes der seelischen Gesundheit. Mit unseren Angeboten wollen wir auch zur Stärkung der Nachbarschaften beitragen.

Berücksichtigung regionaler Besonderheiten

Bei der Entwicklung neuer Angebote berücksichtigen wir die regionalen Besonderheiten und Gegebenheiten und stimmen uns mit den anderen Trägern ab.
Wir schließen Kooperationsverträge mit anderen Organisationen zur Zusammenarbeit in konkreten Projekten und engagieren uns im trägerübergreifenden gemeindepsychiatrischen Verbund, um die regionale Vollversorgung psychisch beeinträchtigter Menscher sicherzustellen.
Wir setzen uns auf regionaler, überregionaler und europäischer Ebene für die Belange von psychisch erkrankten und behinderten Menschen ein. Wir arbeiten aktiv in Gremien und Fachverbänden mit.

Netzwerken für gemeinsame Lösungen

Wir sind davon überzeugt, dass die Fähigkeit in Netzwerken zu denken und zu arbeiten eine wesentliche Voraussetzung für den Erfolg unserer Organisation in der Zukunft ist.
Unser Engagement in Partnerschaften und Netzwerken verstehen wir als unseren Beitrag zu gemeinsamen Lösungen für komplexe Probleme und zur Schaffung integrierter Angebote.
Gegenseitiges voneinander Lernen, die Bündelung von Wissen und Ressourcen sowie die Erfahrung gemeinsam erzielter Erfolge führen aus unserer Sicht zur Erweiterung der Handlungskompetenz bei allen Beteiligten.

Pflege der Kontakte

Wir pflegen die Beziehungen zu unseren Partnerinnen und Partnern durch regelmäßige Kontakte. Die Brücke SH als Partnerin ist zuverlässig, kompetent und vertrauenswürdig. Als sozial-psychiatrisches Unternehemen fühlen wir uns deutlich unseren Zielen verpflichtet.

Mit dem PARITÄTISCHEN ist die Brücke SH eng verbunden.
Gemeinsam mit anderen Mitgliedsorganisationen im PARITÄTISCHEN waren und sind wir Vorreiterin der Gemeindepsychiatrie in Schleswig-Holstein.
Gemeinsam kümmern wir uns um die fachliche Weiterentwicklung, die Stärkung der Rechte der Nutzerinnen und Nutzer und die Vertretung gegenüber den Kostenträgern.
Der PARITÄTISCHE und fünf gemeindepsychiatrische Vereine sind Gesellschafter der Brücke SH. Diese Struktur gibt uns ausgezeichnete Grundlagen für innovative Arbeit.