Kernsätze kooperativer Führung

Einander vertrauen

Wir arbeiten in vertrauensvollen Arbeitsbeziehungen partnerschaftlich zusammen. Unsere Haltung gegenüber unseren Kolleginnen und Kollegen ist geprägt durch gegenseitiges Vertrauen, Wertschätzung und Respekt.

Verantwortung übernehmen

Wir fördern die Verantwortungsbereitschaft und das Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie nehmen ihre übertragenen Aufgaben selbständig und eigenverantwortlich wahr.

Vorbild sein

Mit unserer Orientierung am Leitbild, an den Unternehmenszielen und den Grundsätzen für Führung und Zusammenarbeit, die wir in unserer täglichen Arbeit mit Leben füllen, sind wir uns gegenseitig ein Vorbild, gleich an welcher Stelle im Unternehmen wir tätig sind.

Kooperativ zusammenarbeiten

Wir erarbeiten unsere Ziele gemeinsam.

Alle engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen an der Gestaltung der Gegenwart und Zukunft des Unternehmens mitwirken und dafür ihre Erfahrungen und Kenntnisse einbringen können.

Miteinander sprechen

Wir wollen eine offene, faire, direkte und lösungsorientierte Kommunikation. Es ist unsere gemeinsame Aufgabe, eine fruchtbare und lebendige Diskussions- und Streitkultur zu schaffen, die uns voranbringt und in der Anerkennung und Kritik sich in gleicher Weise entfalten können.

Im Team arbeiten

Wir leisten erfolgreiche Teamarbeit indem wir persönlich zu einem positiven Arbeitsklima beitragen und unsere Ziele gemeinsam erarbeiten und umsetzen. Gleichzeitig sind wir aufgeschlossen und verständnisvoll für die Belange anderer Unternehmensbereiche.

Sich weiterentwickeln

Wir haben ein hohes Qualitätsbewusstsein, eine positive Haltung zu Veränderung und Weiterentwicklung, weil wir uns der großen Verantwortung gegenüber den Nutzerinnen und Nutzern unserer Einrichtungen bewusst sind.

Führen und fördern

Unsere Führungskräfte zeichnen sich dadurch aus, dass sie ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter personenorientiert, situationsangemessen und kontextbezogen führen können.

Ziel ist es, zu erreichen, dass die Führungskraft dem/der Mitarbeiter/in bei der selbständigen Ausübung der Tätigkeit als Coach zur Seite steht.

Wertschätzung und Anerkennung gemeinsam gestalten

Wir Mitarbeiter/innen gestalten durch unser Verhalten eine Kultur der wechselseitigen Wertschätzung und Anerkennung im Unternehmen.

Für uns ist Wertschätzung und Anerkennung keine Einbahnstraße, sondern entsteht durch gegenseitiges Geben und Nehmen.

Wir übernehmen Verantwortung für den aktiven, offenen und wertschätzenden Umgang miteinander, auch weil wir wissen, dass wir hiermit Vorbild und Orientierung sind für die Nutzer/innen unserer Angebote, für Partner/innen und externe Kunden.