LOGO Brücke SH
MEHR üBER DIE BRüCKE SH - LEITLINIEN
"Brücke" - Übergänge schaffen
Veränderung kam durch Mitarbeiter/innen psychiatrischer Einrichtungen, engagierte Bürger/innen und Angehörige, die sozialpsychiatrische Hilfsvereine gründeten, um vor Ort konkrete Hilfe für Menschen mit psychischen Erkrankungen zu leisten.
Die ersten Versuche, Finanzierungsmöglichkeiten zu finden, waren sehr schwer. Erst mit Hilfe des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes gelang endlich der Durchbruch. Es entstanden zunächst Treffpunkte, Begegnungsstätten und Wohngemeinschaften.
Viele dieser Hilfsvereine entschieden sich bei der Suche nach einem Namen für die Bezeichnung "Brücke". Das Bild einer Brücke drückt gut das Anliegen aus:
Übergänge schaffen zwischen Kliniken und Gemeinde, Trennendes zwischen Menschen überwinden. In dieser Tradition ist die Brücke SH entstanden und die Werte der Sozialpsychiatrie prägen uns noch heute.

Copyright © 2019 Brücke SH - Alle Rechte vorbehalten. www.bruecke-sh.de
CSS ist valide!