LOGO Brücke SH
PRESSE - KREIS DITHMARSCHEN
Pressespiegel
Eppendorfer 09/2010 - Kinderlesung im Brücke-Haus

Zum ersten, aber hoffentlich nicht zum letzten Mal kam Besuch aus der Nachbarschaft; Die „Regenbogen-Kinder" waren im Wohnhaus der Brücke Schleswig-Holstein gGmbH (Brücke SH) in der Norderstraße 62 in Heide zu Gast. Dafür gab es einen triftigen Grund: Der bekannte Dithmarscher Kinderbuchautor Manfred Schlüter wollte aus seinen Büchern vorlesen und dabei erzählen, wie sie entstanden sind. Einige der Wohnhaus-Bewohner, die ihre jungen Gäste gespannt erwartet hatten, ließen sich die Lesung nicht entgehen. Andere waren doch noch ein wenig schüchtern und betrachteten das Geschehen mit Abstand. Manfred Schlüter zog Kinder und Erwachsene schnell in seinen Bann. Er bereitete jedes Buch, das er vorstellte, zuvor durch Erzählungen und Zeichnungen am Flip-Chart vor und bezog die Kinder dabei mit ein. So wurde es kein bisschen langweilig, alle waren gespannt und konzentriert bei der Sache. Nach einer kleinen Stärkung mit Eis und Getränken verabschiedeten sich die jungen Nachbarn wieder. „Für die Bewohnerinnen und Bewohner ist es schön zu sehen, dass sie selbstverständlicher Teil der Nachbarschaft sind und akzeptiert werden", freut sich Wohnhaus-Leiter Heiner Wolfgarten über den ersten Sehritt zu einem besseren Miteinander. „Dazu ist es auch notwendig, dass wir uns als Träger und Einrichtung weiter öffnen und das Gemeinwesen aktiv mit gestalten."

Copyright © 2019 Brücke SH - Alle Rechte vorbehalten. www.bruecke-sh.de
CSS ist valide!